Coaching
Coaching (Einzel-, Team-, Projektcoaching) bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen Berater*in und Kund*in. Das Ziel des Coachings liegt bei der erfolgreichen Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen sowie bei der persönlichen Reflexion. Dabei steht die Kund*in selbst, ihr Verhalten, ihre Rollen und ihre Funktion im Mittelpunkt. Die Berater*in ist neutrale und kritische Gesprächspartner*in und gibt keine Lösungsvorschläge, sondern befähigt die Kund*in die für ihre Anliegen gewünschten Veränderungen selbst zu entwickeln und umzusetzen. Coaching kann auch zum Ziel haben, die Leistung zu verbessern und zu neuen Aufgaben befähigen.
Handlungsmodell und Methodik
Nach dem 5 Phasenmodell der systemischen Beratung nach Brüggemann et al.
Kundenspezifische Auswahl der Hilfsmittel und Methoden auf dem theoretischen Verständnis der personenzentrierten, systemischen sowie lösungs- und ressourcenorientierten Beratung, u. a.:
- Das innere Team (F. Schulz von Thun)
- TZI-Modell (R. Cohen)
- Reframing (Milton H. Erickson)
- Tetralemma (von Kibéd und Sparrer)
- Vier Schritte Modell (S. Radatz))
- SCORE (R. Dilts)